Alex Dorow MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.alexdorow.de

SEITE DRUCKEN

Presse
17.10.2017
Staatliche Berufsschule Landsberg am Lech ist Modellschule
Für das Pilotprojekt "Industrie 4.0" stellt der Freistaat Bayern rund zwei Millionen Euro zur Förderung der technischen Ausstattung für siebzehn öffentliche Berufsschulen zur Verfügung.

13.10.2017
AK Wehrpolitik
Als Mitglied des AK Wehrpolitik der CSU-Landtagsfraktion besuchte Alex Dorow, MdL am 9. Oktober 2017 den deutschen Hauptsitz des europäischen Luftverteidigungsunternehmens MBDA in Schrobenhausen.

19.07.2017
Bayerische Städtebauförderung
"Der Freistaat setzt auch in diesem Jahr wieder insgesamt drei Millionen Euro für die Militärkonversion ein.", so der Stimmkreisabgeordnete Alex Dorow. "500.000 Euro fließen davon nach Fürstenfeldbruck in Maßnahmen zur Konversion des Fliegerhorstes.", fügt Dorow hinzu.

11.07.2017
inge GmbH weiht Prozesswasser-Aufbereitungsanlage ein
Kreisbote, 05. Juli 2017, Seite 15

06.07.2017
Investitionspakt Soziale Integration im Quartier
Alex Dorow: "Dieser neue Investitionspakt soll einen wichtigen Beitrag für eine funktionierende soziale Infrastruktur leisten und einen Unterbau für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes bilden."

20.06.2017
369.000 Euro für Kreisverkehr südlich von Finning
"Der Straßenverkehr spielt eine große Rolle im Landkreis. Insbesondere die stetig steigende Auslastung unserer Straßen erfordert Investitionen. Ich bin deshalb sehr froh, dass der Verkehrsfluss an der Kreuzung der Kreisstraßen LL23 und LL6 bei Finning-Obermühlhausen durch den geplanten Kreisverkehr und dem Ausbau der Kreisstraße südlich von Finning verbessert werden soll.", so der Landtagsabgeordnete Alex Dorow. "Insbesondere freue ich mich darüber, dass sich mein Einsatz bei Staatsminister Herrmann gelohnt hat und nun eine Förderung von 369.000 Euro in Aussicht gestellt wird.", fügt Dorow hinzu.

02.05.2017
Das Bayerische Finanzministerium hat die Zuweisungen für kommunale Hochbauprojekte bekanntgegeben. Vor allem Bau und Sanierungen von Schulen, schulischen Sportanlagen und Kindertageseinrichtungen profitieren von den geförderten Hochbaumaßnahmen.

27.04.2017
Bayerische Landesstiftung
Der CSU-Abgeordnete Alex Dorow, der den Landkreis im Bayerischen Landtag vertritt, freut sich sehr über die Zusage der Bayerischen Landesstiftung, vier Maßnahmen im Landkreis Landsberg mit insgesamt 63.500 Euro zu unterstützen. "Es werden einerseits die Sanierungsmaßnahmen von kirchlichen Bauwerken gefördert, aber andererseits auch ein ehemaliges Fischerhaus und ein historischer Raddampfer. Das zeigt die Vielseitigkeit der Projekte und dass die Bayerische Landesstiftung das Engagaement zur Erhaltung und Erneuerung der unterschiedlichen Baudenkmäler im Landkreis honoriert und die Finanzierung der Modernisierungsmaßnahmen deshalb auch entsprechend unterstützt."; so der Stimmkreisabgeordnete Dorow.

16.03.2017
Auf Einladung von Abgeordneten Alex Dorow besuchte am 8. März 2017 eine Delegaton des BBV Landberg am Lech den Bayerischen Landtag.

01.02.2017
Alex Dorow, MdL besichtigt Müllmanagement-Anlage in Landsberg
Alex Dorow will sich für eine Verbesserung des Müllmanagements in Wohnquartieren im Landkreis Landsberg und der oberbayerischen Region stark machen. Bei einem Ortstermin in Landsberg überzeugte sich der Landtagsabgeordnete von der effizienten Funktionsweise der Müllmanagement-Anlage der Firma trennfair.

16.12.2016
Die Zuwendungen erhöhen sich um 4.571.506 Euro
Die Zuwendungen für die Gemeinden im Stimmkreis erhöhen sich insgesamt um 2.270.850 Euro. Haben diese im vergangenen Jahr noch 14.276.968 Euro erhalten, so erhöht sich dies nun auf 16.547.818 Euro.

20.07.2016
Verbesserung der Betreuungs- und Bildungsangebote in der Region
Im Rahmen einer Pilotphase haben bereits im vergangenen Schuljahr 120 Grundschulen und Förderschulen mit offenen Ganztagsangeboten für Schüler im Grundschulalter begonnen. "Neben diesen Pilotschulen können nun rund 350 weitere Schulen offene Ganztagsangebote einrichten. Hiermit steht Bayern zu seinem Versprechen, bis 2018 an allen Schularten bedarfsgerechtes Ganztagsangebot für alle Schüler bis 14 Jahren zur Verfügung zu stellen.", freut sich Stimmkreisabgeordneter Alex Dorow.

14.07.2016
Bayerisches Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz
Die Bayerische Radwegeplanung hat zusammenhängende Netze als Ziel. "Ein dichteres Radwegenetz ist sowohl für Einheimische, als auch Gäste attraktiv. Um die Sicherheits der Radfahrer zu erhöhen, ist eine eigene Infrastruktur wichtig.", so Dorow.

11.07.2016
Alex Dorow hat sich bei zahlreichen Seegemeinden kundig gemacht und fordert nun zur Lösung des Problems eine analoge Stechmückenbekämpfung wie am Chiemsee.

03.06.2016
Städtebaulicher Denkmalschutz
"Mit 5,3 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm 'Städtebaulicher Denkmalschutz' werden in diesem Jahr 19 historische Stadt- und Ortskerne in Oberbayern unterstützt. Zwei Nutznießer davon liegen im Landkreis.", freut sich der Landtagsabgeordnete Alex Dorow. "Dießen am Ammersee bekommt 660.000 Euro für Maßnahmen für den Ortskern zur Verfügung gestellt und Landsberg am Lech 120.000 für seine Altstadt.", fügt er hinzu.