Alex Dorow MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.alexdorow.de

SEITE DRUCKEN

Presse
20.06.2017
369.000 Euro für Kreisverkehr südlich von Finning
"Der Straßenverkehr spielt eine große Rolle im Landkreis. Insbesondere die stetig steigende Auslastung unserer Straßen erfordert Investitionen. Ich bin deshalb sehr froh, dass der Verkehrsfluss an der Kreuzung der Kreisstraßen LL23 und LL6 bei Finning-Obermühlhausen durch den geplanten Kreisverkehr und dem Ausbau der Kreisstraße südlich von Finning verbessert werden soll.", so der Landtagsabgeordnete Alex Dorow. "Insbesondere freue ich mich darüber, dass sich mein Einsatz bei Staatsminister Herrmann gelohnt hat und nun eine Förderung von 369.000 Euro in Aussicht gestellt wird.", fügt Dorow hinzu.

02.05.2017
Das Bayerische Finanzministerium hat die Zuweisungen für kommunale Hochbauprojekte bekanntgegeben. Vor allem Bau und Sanierungen von Schulen, schulischen Sportanlagen und Kindertageseinrichtungen profitieren von den geförderten Hochbaumaßnahmen.

27.04.2017
Bayerische Landesstiftung
Der CSU-Abgeordnete Alex Dorow, der den Landkreis im Bayerischen Landtag vertritt, freut sich sehr über die Zusage der Bayerischen Landesstiftung, vier Maßnahmen im Landkreis Landsberg mit insgesamt 63.500 Euro zu unterstützen. "Es werden einerseits die Sanierungsmaßnahmen von kirchlichen Bauwerken gefördert, aber andererseits auch ein ehemaliges Fischerhaus und ein historischer Raddampfer. Das zeigt die Vielseitigkeit der Projekte und dass die Bayerische Landesstiftung das Engagaement zur Erhaltung und Erneuerung der unterschiedlichen Baudenkmäler im Landkreis honoriert und die Finanzierung der Modernisierungsmaßnahmen deshalb auch entsprechend unterstützt."; so der Stimmkreisabgeordnete Dorow.

16.03.2017
Auf Einladung von Abgeordneten Alex Dorow besuchte am 8. März 2017 eine Delegaton des BBV Landberg am Lech den Bayerischen Landtag.

16.12.2016
Die Zuwendungen erhöhen sich um 4.571.506 Euro
Die Zuwendungen für die Gemeinden im Stimmkreis erhöhen sich insgesamt um 2.270.850 Euro. Haben diese im vergangenen Jahr noch 14.276.968 Euro erhalten, so erhöht sich dies nun auf 16.547.818 Euro.

20.07.2016
Verbesserung der Betreuungs- und Bildungsangebote in der Region
Im Rahmen einer Pilotphase haben bereits im vergangenen Schuljahr 120 Grundschulen und Förderschulen mit offenen Ganztagsangeboten für Schüler im Grundschulalter begonnen. "Neben diesen Pilotschulen können nun rund 350 weitere Schulen offene Ganztagsangebote einrichten. Hiermit steht Bayern zu seinem Versprechen, bis 2018 an allen Schularten bedarfsgerechtes Ganztagsangebot für alle Schüler bis 14 Jahren zur Verfügung zu stellen.", freut sich Stimmkreisabgeordneter Alex Dorow.

14.07.2016
Bayerisches Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz
Die Bayerische Radwegeplanung hat zusammenhängende Netze als Ziel. "Ein dichteres Radwegenetz ist sowohl für Einheimische, als auch Gäste attraktiv. Um die Sicherheits der Radfahrer zu erhöhen, ist eine eigene Infrastruktur wichtig.", so Dorow.

11.07.2016
Alex Dorow hat sich bei zahlreichen Seegemeinden kundig gemacht und fordert nun zur Lösung des Problems eine analoge Stechmückenbekämpfung wie am Chiemsee.

03.06.2016
Städtebaulicher Denkmalschutz
"Mit 5,3 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm 'Städtebaulicher Denkmalschutz' werden in diesem Jahr 19 historische Stadt- und Ortskerne in Oberbayern unterstützt. Zwei Nutznießer davon liegen im Landkreis.", freut sich der Landtagsabgeordnete Alex Dorow. "Dießen am Ammersee bekommt 660.000 Euro für Maßnahmen für den Ortskern zur Verfügung gestellt und Landsberg am Lech 120.000 für seine Altstadt.", fügt er hinzu.

18.05.2016
Aktive Stadt- und Ortsteilzentren - Leben findet Innenstadt
Das Programm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren - Leben findet Innenstadt" soll Funktionsvielfalt und Versorgungssicherheit in den Zentren schaffen. Der soziale Zusammenhalt durch vielfältige Wohnformen und Infrastruktureinrichtungen soll gefördert werden. Zudem soll der öffentliche Raum aufgwertet, Stadtbaukultur und stadtverträgliche Mobilität gepflegt werden.

12.05.2016
Geplante Änderung des Bayerischen Landesentwicklungsprogramms
"Die geplante Änderung des Bayerischen Landesentwicklungsprogramms wirkt sich auch positiv auf unsere Region aus.", so der Stimmkreisabgeordnete Alex Dorow. Ziel der Änderung ist es, dass alle Menschen in Bayern, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, gleich gute Lebensbedingungen haben.

11.05.2016
Kommunalinvestitionsprogramm
Alex Dorow: "Es sind rund 1.300 Bewerbungen für das Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) mit Gesamtkosten von knapp 825 Millionen Euro eingegangen. Umso erfreulicher ist es, dass im Landkreis Landsberg am Lech gleich sieben Maßnahmen zum Zug gekommen sind und diese mit insgesamt 2.790.300 Euro an Förderungen bewilligt wurden."

19.04.2016
"Die baulichen Einrichtungen spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle in der Betreuung und Bildung unserer Jugend.", so der Stimmkreisabgeordnete Alex Dorow. "Wir sollten deshalb immer im Blick haben, dass wir ein möglichst förderliches Umfeld für diese schaffen. Ich freue mich deshalb sehr über 3.177.177 Euro, die in Baumaßnahmen für den Stimmkreis fließen!", ergänzt Dorow.

22.03.2016
Ehrenamtliche Projekte können sich jetzt bewerben
Am 20. Oktober 2016 verleiht der Bayerische Landtag den Bürgerpreis 2016. Dieser Preis richtet sich an bürgerliche Projekte in Bayern, die für Frieden, Freiheit und Demokratie als die zentralen Werte der Bayerischen Verfassung eintreten. Bewerbungsschluss hierfür ist der 20. Mai 2016.

18.02.2016
Die Ferdinand-von-Miller-Realschule, Staatliche Realschule Fürstenfeldbruck wurde ausgewählt, ab dem Schuljahr 2016/2017 eine SPRINT-Klasse einzurichten.
„Ab dem Schuljahr 2016/17 erstreckt sich dieses Angebot bisher lediglich auf 17 Standorte bayernweit. Umso erfreulicher ist es, dass Fürstenfeldbruck hierbei berücksichtigt wurde.“, so Alex Dorow.