Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

25.02.2019

Schlüsselzuweisungen für Kommunen im Stimmkreis erhöhen sich um mehr als 10 Millionen Euro!

Schlüsselzuweisungen FFB West und Landsberg am Lech

Bayernweit sind die Schlüsselzuweisungen um 6,6 Pozent gestiegen und erreichen 2019 rund 3,9 Millionen Euro. Die Zuwendungen für die Gemeinden im Stimmkreis erhöhen sich insgesamt um 1.528.432 Euro. Haben diese im vergangenen Jahr noch 19.920.244 erhalten, so erhöht sich dies nun auf 21.448.676 Euro.


Die beiden Landkreise Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech erhalten gemeinsam 54.482.412 Euro und damit 9.134.096 Euro mehr staatliche Mittel als noch im Vorjahr. "Insgesamt erhöhen sich die Zuwendungen für den Stimmkreis um mehr als 10 Millionen Euro.", freut sich Alex Dorow.

Durch die Schlüsselzuweisungen werden die Kommunen im Landkreis Fürstenfeldbruck und in Landsberg am Lech an den Steuereinnahmen des Freistaats beteiligt. Diese sind damit der wichtigste Teil des kommunalen Finanzausgleichs. Die Grundlage der jeweiligen Zuweisungen bilden dabei die Steuereinnahmen der betreffenden Kommune aus dem Jahr 2017.

"Die Gemeinden und Landkreise können frei über die Verwendung der Mittel entscheiden, das ist ein klarer Vorteil der Schlüsselzuweisungen. Insbesondere Gemeinden mit einer schwächeren Steuerkraft können damit ihren allgemeinen Verwaltungshaushalt stärken.", so Alex Dorow.