21.01.2015

CSU Grundsatzkommission

„Ich freue mich, dass ich das neue Grundsatzprogramm der CSU mitgestalten kann.“

Der Stimmkreisabgeordnete von Landsberg am Lech / Fürstenfeldbruck-West, Alex Dorow, wurde in die Grundsatzkommission der Christlich-Sozialen Union berufen. Ziel der Kommission ist es, bis Herbst 2016 ein neues Grundsatzprogramm der CSU auszuarbeiten. Diese will dabei das bisherige Grundsatzprogramm nicht komplett ersetzen, da einige Punkte nach wie vor brandaktuell sind. „Das Wertefundament des Grundsatzprogrammes ist beständig und stabil, doch müssen wir auf aktuelle Entwicklungen reagieren.“, so der Landtagsabgeordnete.

Die CSU will die wahlfreien Jahre nutzen und sich auf Inhalte konzentrieren. Einen Schwerpunkt bildet dabei auch die Überarbeitung des Grundsatzprogrammes der Christlich-Sozialen Union. Den Vorsitz der Grundsatzkommission hat dabei der Wirtschaftspolitiker Markus Blume von Manfred Weber, der inzwischen Vorsitzender der EPP-Fraktion im EU-Parlament ist, übernommen. „Ich bin sehr froh darüber, nun meinen Teil dazu beizutragen, um das Werk zu erneuern. Der digitale Wandel und die unsichere Weltlage sind beispielsweise Themen, denen wir uns nun stellen müssen.“, ergänzt Dorow. Das neue Grundsatzprogramm soll auch in Zusammenarbeit mit externen Beteiligten entstehen und somit die interne Kommissionsarbeit ergänzen. „Nun heißt es: loslegen und unsere Zukunft zu gestalten. Dies nicht nur als guten Vorsatz fürs kommende Jahr, sondern als festes Ziel bis zum Herbst 2016“, schließt Alex Dorow ab.