Aktuelles

Oktober 2022

Erster Testbetrieb eines Wasserstoffzuges auf der Ammerseebahn

Der erste Prototyp eines Wasserstoffzuges für den Regionalverkehr wird voraussichtlich Mitte 2023 im Testbetrieb, spätestens im Januar 2024 im Fahrgastbetrieb in Bayern fahren. Diese Entscheidung wurde gestern durch die BEG getroffen. „Nach meinem jahrelangen Einsatz für die Ammerseebahn als Teststrecke für Wasserstoffzüge freue ich mich riesig, dass unser Landkreis nun zu den ersten gehören wird, in der die Technologie erprobt wird.“, so Landtagsabgeordneter Alex Dorow.

August 2022

4,26 Millionen Euro Förderung fließen in den Landkreis

 „Durch das Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“  der Städtebauförderung erhalten Gemeinden aus dem Landkreis Landsberg am Lech dieses Jahr zusammen 2.460.000 Euro.“, freut sich Stimmkreisabgeordneter Alex Dorow. Acht Landkreisgemeinden werden durch das Programm unterstützt. Penzing erhält beispielsweise über das Programm einen Zuschuss von 1.080.000 Euro.

Juli 2022

„27.900 Euro für zwei Projekte der Erinnerungsarbeit in Landsberg am Lech“

„Kulturelle Bildung soll in Bayern wieder durchstarten können. Der Kulturfonds Bayern ist hierfür eine wichtige Unterstützung für die vielfältigen Kulturprojekte und Erwachsenenbildung.“, so Landtagsabgeordneter Alex Dorow. „Ich bin deshalb sehr froh, dass auch in diesem Jahr zwei wichtige Projekte der Erinnerungsarbeit aus dem Landkreis Landsberg am Lech eine Förderung durch den Kulturfonds Bayern erhalten.“

Alex Dorow MdL: „44.000 Euro für Maßnahmen im Landkreis Landsberg am Lech“

Bei der letzten Sitzung der Bayerischen Landesstiftung in München wurden auch wieder Förderanträge aus der Region behandelt. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Bayerische Landesstiftung, neben einer weiteren Maßnahme, den Umbau eines Gebäudes zur Schaffung von Angeboten im Bereich der Seniorenbetreuung in Utting mit 25.000 Euro unterstützt.“, so Stimmkreisabgeordneter Alex Dorow. „Mit der Förderung der beiden Maßnahmen drückt die Bayerische Landesstiftung ihre Wertschätzung für das Engagement zur Erhaltung unserer Baudenkmäler im Landkreis aus und unterstützt deshalb auch entsprechend die Finanzierung der Maßnahmen.“

Juni 2022

Rund 2,5 Millionen Euro für den Stimmkreis

"Das sind hervorragende Neuigkeiten für unseren Stimmkreis" so Alex Dorow (CSU). Das Bayerische Städtebauförderungsprogramm ist aufgestellt und insgesamt stehen heuer 78,1 Millionen Euro für 294 Gemeinden in Bayern zur Verfügung.

November 2021