Aus der Landtagsfraktion

Zur Übersicht | Drucken

28.03.2023

Trinkwasserschutz: CSU-Fraktion stoppt Änderungsanträge zum LEP

Um weiteren Missverständnissen bei Kommunen und Wasserversorgern vorzubeugen, zieht die CSU-Fraktion die drei geplanten Änderungsanträge zum Trinkwasserschutz im Landesentwicklungsprogramm (LEP) zurück. Diese Entscheidung wurde einstimmig in der Fraktionssitzung getroffen.



Dazu CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer:

„Trinkwassersicherheit und der Schutz des Grundwassers hat für uns seit jeher oberste Priorität. Auch wenn wir in der Sache nach wie vor davon überzeugt sind, dass die von uns geplanten Änderungsanträge sinnvolle Klarstellungen gewesen wären, wollen wir hier sichergehen, dass niemand Sorge ums Trinkwasser haben muss. Vor diesem Hintergrund und um Missverständnisse gerade bei unseren Kommunen und Wasserversorgern zu verhindern, verfolgen wir diese Anträge nicht weiter.“