Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

10.10.2022

Erster Testbetrieb eines Wasserstoffzuges auf der Ammerseebahn

klimafreundlicher Schienenverkehr

Der erste Prototyp eines Wasserstoffzuges für den Regionalverkehr wird voraussichtlich Mitte 2023 im Testbetrieb, spätestens im Januar 2024 im Fahrgastbetrieb in Bayern fahren. Diese Entscheidung wurde gestern durch die BEG getroffen. „Nach meinem jahrelangen Einsatz für die Ammerseebahn als Teststrecke für Wasserstoffzüge freue ich mich riesig, dass unser Landkreis nun zu den ersten gehören wird, in der die Technologie erprobt wird.“, so Landtagsabgeordneter Alex Dorow.

Wasserstoffzüge werden als zukunftweisend für einen klimafreundlichen Schienenverkehr gesehen. Sie gewinnen Strom mit Hilfe von Brennstoffzellen und stoßen dabei lediglich Wasserdampf aus. Bevor solche Züge in ganz Bayern fahren, muss deren Alltagstauglichkeit auf den Strecken getestet werden. Der erste Prototyp des Wasserstoffzuges Siemens „Mireo Plus H“ wird deshalb im nächsten Jahr in den Testbetrieb gehen. 30 Monate wird der Zug auf den Strecken Augsburg – Kaufering, Augsburg – Weilheim – Peißenberg und Augsburg – Kaufbeuren – Füssen eingesetzt. Der Wasserstoffzug wird demnach auf der Strecke der Ammerseebahn fahren und damit auch durch den Landkreis Landsberg am Lech.

„Diese Strecke der Ammerseebahn wird besonders im Landkreis Landsberg am Lech stark nachgefragt, da diese täglich von vielen Schülern genutzt wird. Das Ammerseegymnasium, die Realschule Kaufering, die Schulen in Landsberg und die Realschulen in Schondorf und Dießen am Ammersee bedingen eine sehr fahrgastintensive Taktung.“, betont Alex Dorow. „Auch deshalb habe ich mich gemeinsam mit den Landtagskollegen, deren Stimmkreise ebenfalls im Netz der Ammerseebahn liegen, seit zwei Jahren intensiv für die Ammerseebahn als Teststrecke eingesetzt - mit Erfolg!“

„Wasserstoffzüge sind ein wichtiger Baustein des klimafreundlichen Schienenver- kehrs und wir in Landsberg können sie jetzt als eine der ersten in Bayern testen. Wir sind somit Teil des Mobilitätsaushängeschildes Wasserstoffzug und Teil der Zukunft des bayerischen Regionalverkehrs.“, freut sich Alex Dorow.