Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

08.02.2023

Technologietransferzentrum für Landsberg am Lech

TH Augsburg

Der Ministerrat hat bei seiner gestrigen Sitzung wegweisende Beschlüsse für den Wissenschaftsstandort Bayern auf den Weg gebracht. Dies betrifft unmittelbar auch Landsberg am Lech.“, so Stimmkreisabgeordneter Alex Dorow. Mit „Hightech Transfer Bayern“ sollen insgesamt 15 neue TTZ-Initiativen gestartet werden, für elf Standorte liegen bereits fachlich überzeugende Konzepte vor. Ein Standort davon ist Landsberg am Lech.



„Gemeinsam mit der TH Augsburg habe ich mich in den letzten Jahren beständig dafür eingesetzt, ein Technologietransferzentrum in Landsberg zu bekommen. Thematisch soll dies Data Science, autonome Systeme umfassen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass dies nun klappt und wir die Zusage erhalten haben.“, freut sich Dorow.

 

Landrat Thomas Eichinger zur Ansiedlung des Technologietransferzentrums: „Das TTZ in Landsberg am Lech stärkt die Region und fördert den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft im Landkreis.“

 

„Mit dem Technologietransferzentrum (TTZ) der TH Augsburg werden Studierende künftig in Landsberg direkt vor Ort ausgebildet - das ist ein wichtiger Schritt für den Bildungsstandort“, so Doris Baumgartl, Oberbürgermeisterin der Stadt Landsberg am Lech.

Die Technologietransferzentren (TTZ) der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HaW) und Technischen Hochschulen (TH) sind wissenschaftsgestützte Innovationstreiber für die regionale Wirtschaft. Sie richten sich insbesondere an mittelständische Unternehmen, die über keine eigene Forschungsabteilung verfügen und mit den TTZ die Möglichkeit erhalten, gezielte anwendungsbezogene Forschungsaufträge zu erteilen. Die Hochschulen werden zum Think- Tank und zu Entwicklungspartnern der Unternehmen vor Ort. Die 26 bestehenden und 4 im Aufbau befindlichen TTZ sind eine Erfolgsgeschichte, die hohes Interesse in nahezu allen Regionen Bayerns geweckt hat.